Startseite
Die Geschichte
Bilder zum Buch
Veröffentlichungen
Autor
Termine
Lesungen
Buchmessen
Fotoalbum
Das erste Buch
Gästebuch
Rezensionen / Links
Kontakt
News
Impressum

Für Absprachen zu Lesungen aus meinen Büchern freue ich mich über Ihre Mail.

Dann können wir gemeinsam die Details wie Terminabsprachen, Programm und Honorar besprechen.

info@dracheneid.de

 

demnächst geplante Lesungen:

08.05.2016: Lesung anläßlich der Fantasy-Messe in Basel 

25.06.2016: Lesung anläßlich des Sommerfestes im Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam

21.08.2016: Lesung beim Fauchi-Fest auf Schloss Lenzburch / Schweiz

04.-06.11.2016: Lesung in Zürich anläßlich Fachmesse "Expo50+"

 

bereits stattgefundene Lesungen:

2015:

07.11.: Benefizlesung für die Ronald-Mc-Donald Stiftung

Eine ganz besondere Ehre erlebten Adalbert und seine Drachenfreunde, als sie vor ausgewähltem Publikum in den Räumen der Firma Bulthaupt am Preussenpark in Berlin aus dem weiten Drachenland berichten durften und somit zu einer beachtlichen Spende beitragen konnten, die im Anschluß an diese gelungene Veranstaltung der Ronald-Mc-Donald Stiftung überreicht wurde.

 

17.01.: Lesung für die Spendenaktion Drachenfels in Schwedt

Einen Ausflug in den nordöstlichen Teil Deutschlands brachte den Dracheneid zu vielen aufgeweckten Zuhörern und trug dazu bei, dass eine ordentliche Spende für den Drachenfels zusammen kam...

 

2014:

18.12.: Weihnachtslesung für Spandauer Kindergartenkidds

Eine ganz besonders schöne Lesung hatten die Kinder der Kitas Regenbogen und Staakenbär in der Stadtteilbibliothek Heerstrasse, als ihnen der Weihnachtsmann, der extra aus dem fernen Drachenland angereist kam, schöne Weihnachtsgeschichten vorgelesen hat...

 

17.12.: Lesung für die 6. Klasse in Spandau

Wieder eine wunderschöne Lesung vor einem tollen und aufmerksamen Publikum! Ich glaube, jeder hatte viel Spaß und im Anschluß an die Lesung durfte der Autor noch dutzende interessante Fragen der Schüler beantworten. Danke für diese klasse Lesung!

 

05.12.: Lesung in der Evangelischen Grundschule Schwedt

Sowohl Schüler der Evangelischen Grundschule, als auch Kinder der Grundschule Passow und der Waldrandschule machten die Lesung in Schwedt zu einem ganz besonders Leseereignis! Die Abenteuer des Jungen Adalbert von Tronte mit seinen vielen Freunden des Drachenreiches faszinierten die Zuhörer und sorgten nach der eigentlichen Lesung für viele Fragen der Kinder. Viele der jungen Zuhörer hatten sich besonders gründlich auf die Lesung vorbereitet und bereits im Vorfeld den Dracheneid besorgt. Auch einen Klassensatz für künftige Schulprojekte hat sich die Evangelische Grundschule zugelegt, damit die Drachen stets ein schönes Zuhause in Schwedt haben...

 

 

 

21.11.: Lesung in der Grundschule am Birkenhain in Spandau

Die beiden Lesungen in der Aula der Grundschule am Birkenhain vor einem aufmerksamen und tollen Publikum, bestehend aus den 5. und 6. Klassen, bereiteten nicht nur den Schülern viel Spaß und Spannung! Viele interessante Fragen der Schüler rundeten diesen Lesetag ab und es wurde der Wunsch geäußert, im kommenden Jahr eine darauf aufbauende Lesung aus dem 2. Band zu planen...

 

 

13.11.: Lesung DRACHENEID - Der Prinz des Drachenreiches

Heute konnte der Autor einem tollen Publikum der 5. und 6. Klasse der Christoph-Földerich-Grundschule aus Spandau aus dem 2. Teil der Fantasyreihe Dracheneid vorlesen. Zuerst gab es noch einen kurzen Rückblick in den ersten Band, den die 6. Klasse bereits in einer früheren Lesung kennengelernt hatten. Die Lesung fand in der Stadtteilbibliothek Heerstraße statt und brachte sowohl dem Autor, als auch den Lehrern und vor allen Dingen den jungen Zuhörern richtig viel Spaß!

 

 

16.10.: Buch-Premiere DRACHENEID - Der Prinz des Drachenreiches

Am Abend des 16.10. fand in Berlin in der Stadtteilbibliothek Heerstraße die Premiere des zweiten Teils vom Dracheneid statt. Mit einem Sektempfang wurde auf den unvergesslichen Abend eingestimmt. Danach las der Autor einige Episoden aus seinem neuen Buch und konnte seine Zuhörer erneut mit gefährlichen Abenteuern ins Drachenland entführen. Die Bücherei lud anschließend bei köstlichen Häppchen zum geselligen Teil des Abends ein. Wegen dieser einzigartigen Atmosphäre, die sich über diesen wundervollen Abend gelegt hatte, war es dann auch nicht mehr ganz so schlimm, dass die Buch-Premiere ohne Bücher stattfand! Aus drucktechnischen Gründen konnte der zweite Band leider nicht rechtzeitig nach Berlin geschickt werden. Doch der Verleger und der Autor haben keine Kosten und Mühen gescheut und ein Unikat als Softcover drucken lassen. Dieses einzigartige Exemplar hat der Autor dann zu Gunsten benachteiligter Kinder in einer hochemotionalen Auktion unter den Gästen für 110 € versteigern können! Insgesamt kamen an diesem Abend durch diese Aktion, durch zusätzliche Spenden der Gäste und des Autors eine Summe von 181 € zusammen, die in den nächsten Tagen an den Gemeinwesenverein Heerstraße Nord überreicht wird.

 

 

11.09.: Bürgersteig-Lesung im Kulturzentrum in Staaken, Sandstrasse 41

Obwohl es eigentlich eine Bürgersteiglesung werden sollte, wurde aus Witterungsgründen die Lesung kurzerhand im Inneren des Kulturzentrums durchgeführt. Doch diese Umplanung konnte dem besonderen Erlebnis nichts anhaben, ganz im Gegenteil, denn die kuschelige Stimmung, die sich daraus ergab, hatte seinen ganz eigenen Reiz! Auf Wunsch einer einzelnen jungen Dame gab es dann noch einen kurzen Einblick in den noch unveröffentlichten 2. Teil des Drachenreiches, wo die untoten Narsokk-Wölfe über Adalbert herfielen...

 

30.04.: Lesung in der Grundschule 'Herbert Tschäpe' in Mahlow

Die Lesung fand in der Aula der Schule vor ca. 150 Schülern der 5a, 5b, 5c, 6a, 6b und der 6c statt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wie Adalbert, Merthurill und Co. die Schüler in ihren Bann gezogen haben. Im Anschluss kamen noch tolle Fragen der Schüler über die einzelnen Protagonisten, die Entstehungsgeschichte des Romans und über den Autor selbst. Die nächste Lesung zum Tag des Buches in 2015 ist bereits vorgemerkt...

                                                                                                                    Fotos: Julian Stähle

 

16.03. Lesung auf der Fantasy-Insel der Leipziger Buchmesse 2014 

 

 

2013:  

29.05.:  Lesungen in der Stadtteilbibliothek Heerstrasse, Spandau

28.08.:  Lesungen in der Stadtteilbibliothek Heerstrasse, Spandau

10.11.:  Lesung auf der Buchmesse Zürich

10.12.:  Lesungen in der Stadtteilbibliothek Heerstrasse, Spandau

15.12.:  Lesung in Werder für Kunden vom First-Reisebüro

 

2012:  

Donnerstags-Lesungen im Eiscafé Florida:

im Oktober 2012:     25.10.                    um 19:00 Uhr

im November 2012:  08. + 22. + 29.11.   um 19:00 Uhr

im Dezember 2012:  06. + 20.12.           um 19:00 Uhr

Adresse: Klosterstraße 15, 13581 Berlin

 

 

1. Lesung des Dracheneides!

Am 19.12.2011 fand die erste Lesung des Dracheneides im italienischen Restaurant Cappuccino in Berlin vor besonders geladenem Publikum statt.

Es war ein wunderschöner Abend mit den herrlichsten Gästen, die sich ein Autor nur wünschen kann...!

 

Lesung in der Carl-Orff-Grundschule Berlin

Am 19.03.2012 wurde der Dracheneid von einer Schülerin der 6. Klasse der Carl-Orff-Grundschule im Deutschunterricht vorgestellt. Als besonderen 'Notenverbesserer' hatte die Schülerin den Autor des Buches zu dieser Buchvorstellung eingeladen.

Es war ein ganz besonders schönes Erlebnis, einerseits den neugierigen Kindern all ihre wissbegierigen Fragen zu beantworten und andererseits diesen aufmerksamen und leuchtenden Kindernaugen eine Kostprobe des Drachenlandes zu bieten.

Ein seelenschmeichelnder Applaus mit Bravorufen waren der Dank für den Autor. Alle Kinder wollten dann noch unbedingt ein Autogramm vom Autor haben, der leider keine geeigneten Autogrammkarten dabei hatte... So mussten notgedrungen ein paar Visitenkarten herhalten.

Mit vielen Handys der Schüler wurden dutzende Fotos mit dem Autor geschossen. Sobald wenigstens eines dieser Fotos beim Autor angekommen ist, wird es natürlich im Fotoalbum veröffentlicht.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich schon heute auf die nächste Buchpräsentation in einer Schule.

 

Lesung im Seniorencafé Naffin

Am 30.03.2012 hatte der Autor das besondere Vergnügen, den geduldigen Zuhörern des Seniorencafés Naffin in Berlin Staaken einige Zeilen aus dem Dracheneid vorzutragen.

Einige Fotos dieses Nachmittags sind wie üblich im Fotoalbum zu betrachten.

 

Lesung auf dem Campingplatz Gitzenweiler Hof in Lindau am Bodensee

Im Juli 2012 hatte der Autor während seines Urlaubes auf diesem wunderschönen Campingplatz nicht nur Zeit, am Dracheneid II weiter zu arbeiten, sondern konnte auch vor neugierigem Publikum Lesungen halten. Ganz besonders viel Spaß kam auf, als die Idee entstand, die Geschichte des Dracheneids als Märchen für Kinder von 6 bis 12 Jahren zu erzählen. Die begeisterten Kinder hingen förmlich an den Lippen des Erzählers und tauchten tief in die Welt des Drachenlandes ein.

Dem tollen Team des Campingplatzes sei hier noch einmal herzlich gedankt! Dank ihrer Planung wurde sogar ein ganzer Tag im wöchentlichen Animationsprogramm mit der Tagesüberschrift 'Der große Drachentag' benannt, an dem vormittags Kinder einen Drachen aus Pappe basteln konnten und nachmittags zu lustigen Drachen geschminkt wurden. Abends folgte dann eine schöne Märchestunde aus dem Drachenland, zu der viele Kinder noch immer geschminkt kamen und später schloss sich die Lesung für die Erwachsenen, die jedoch wieder von vielen Kindern aufgesucht wurde, an.

Zum Dank für diese Unterstützung spendete der Autor von jedem dort verkauften Buch einen Obolus in die Kasse für das Kinderbasteln des Campingplatzes.

Zu den Märchenstunden sind ein paar nette Bilder im Fotoalbum zu sehen.